Man kann etwas tun !

 

Eine gezielte Vorbeugung (Primärprävention) gegen die Alzheimer Krankheit ist derzeit (noch?)
nicht möglich, da man die Ursachen der Erkrankung bisher nicht kennt.

Sehr wohl möglich
ist dagegen die Sorge um eine rechtzeitige und fachgerechte Behandlung und Versorgung im Erkrankungsfall (Sekundärprävention) mit dem Ziel der längstmöglichen Erhaltung von bestmöglicher Lebensqualität und der noch vorhandenen Fähigkeiten.

Es gelten - zunächst unabhängig von den Umständen des jeweiligen individuellen Einzelfalles -
folgende

Allgemeine Leitlinien :
1. Rechtzeitige und fachgerechte ärztliche Diagnostik und Behandlung
- der etwaigen dementiellen Erkrankung (Überweisung zu einem kompetenten Facharzt für
Psychiatrie oder Neurologie, am besten aber zur nächsten Gedächtnisambulanz)
- von begleitenden Verhaltensstörungen (Weglaufen, aggressives Verhalten, Depression, ..)
- von vorhandenen anderen körperlichen Erkrankungen.
Auch der Vermeidung von bekannten Risikofaktoren wie z.B. Rauchen, Bluthochdruck, hohes Cholesterin, Übergewicht, Bewegungsmangel, Diabetes  oder übermäßigen  Alkoholgenuss kommt dabei große Bedeutung zu.
- von vorhandenen Sinnesbeeinträchtigungen (Sehen, Hören)
- ggf. durch geeignete Medikamente gegen Demenz (z.B. Antidementiva)
- ggf. durch geeignete nicht-medikamentöse Behandlungsformen (Quelle:www.wegweiser-demenz.de)

2. Schaffung eines demenzgerechten Milieu-Rahmens
- feste Tagesstrukturierung (z.B. feste Essenszeiten, aber dazwischen abwechslungsreiche
Aktivitäten)
- feste Bezugspersonen
- demenzgerechte Wohnungsanpassung

3. Bedürfnisgerechte Beschäftigung
- biographieorientiert (z.B. alte Fotos anschauen, Biographieheft anlegen)
- mit gewohnten Tätigkeiten
- mit Lieblingsbeschäftigungen
- in Tagespflegeeinrichtungen
- in Betreuungsgruppen

4. Körperliche Bewegung (z.B. regelmäßiges Spazierengehen, Heimtrainingsprogramm bei Demenz, Gymnastik, Tanz)

5. Soziale Kontakte
- durch ehrenamtliche Helfer
- in Tagespflegeeinrichtungen
- in Betreuungsgruppen

6. Fettarme und ballaststoffreiche Ernährung


 


Was dagegen die bestmögliche Organisation der persönlichen Pflege- und Versorgungssituation im Einzelfall anbelangt,so gelten hier folgende

Individuelle Leitlinien :
Rund 2/3 der Betroffenen werden von Angehörigen in der eigenen häuslichen Umgebung betreut und gepflegt – eine Aufgabe, die viele Fragen und Probleme aufwirft und ganze Familien nicht selten an ihre körperlichen und seelischen Grenzen führt.

Häufig gestörte Nachtruhe, ständig notwendige Beaufsichtigung, die dauernde Konfrontation mit oft unverständlichen Verhaltensweisen, dazu eine vielfach als aussichtslos empfundene Situation  -
pflegende Angehörige bewegen sich nicht selten selbst am Rande der Erschöpfung.


Viele Pflegende werden selber krank - v.a. depressiv - und geraten in die soziale Isolation.

Vor allem die Organisation der Betreuung und später der Pflege und deren fortwährende Neuanpassung an die ständig wechselnden Erfordernisse des mehrjährigen Krankheitsverlaufes stellen eine kräfteraubende Daueraufgabe dar.

Hilfe und Entlastung auf diesem Weg bietet der "Demenz-Kompass" -
ein individuell zugeschnittener, übersichtlicher Leitfaden mit konkreten Handlungsempfehlungen für die häuslichen Pflege

=> zum "Demenz-Kompass"

 

 

 

 

 

 

 

 

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